Murloc – Monster oder Segen?

Murloc - Monster oder Segen?
Eine Schrift, die sich mit amphibischen Volk der Murlocs befasst. Dort vom Autor erklärt, Herkunft jener, wie auch die gesellschaftlichen Aspekte ihrer Art.

Herkunft

Der Ursprung und die Geschichte der Murlocs sind ein großes Geheimnis – das liegt zum einen daran, dass sie ihre Traditionen mündlich überliefern und ihre Sprache für andere Völker praktisch unverständlich ist, zum anderen hängt es aber auch damit zusammen, dass Murlocs allgemein anderen Völkern gegenüber wenig tolerant sind. Sie bewohnen die gefährlichen Gewässern Azeroths, sind daher wahre Überlebenskünstler und unglaublich widerstandsfähig. Murlocs leben meist in dicht besiedelten Orten an der Küste und schützen sich bei Bedrohungen gegenseitig.

Es ist zu vermuten, dass die Rasse der Murlocs älter ist, als die meisten glauben. Einige Berichte und Anhaltspunkte scheinen dies zu belegen. Tatsächlich könnten die Murlocs (oder besser, deren Vorfahren) älter als die Trolle sein. Natürlich lebten diese historischen Murlocs im tiefen Meer und waren den urzeitlichen Landbewohnern nicht bekannt. In den letzten Jahren haben die widerwärtigen Naga begonnen, aus ihren wässrigen Behausungen hervorzukommen, welches die Historiker zu weiteren Vermutungen über das Vordringen der Murlocs veranlasste. Einige denken, die Murlocs arbeiten mit einigen dieser finsteren Amphibien teilweiße zusammen sowie das Erwachen selbiger einige Stämme vom Meeresgrund vertrieben hat.

Die vielleicht verblüffendste Entdeckung, welche diesem neuen Informationsfluss entspringt, ist diese: Die Naga sind vielleicht nicht nur die albtraumartigen Schrecken, welche am scheinbar grundlosen Boden der Weltmeere lauern. Einige Andeutungen der Murlocs selbst weisen auf die Möglichkeit hin, dass die Fischmenschen selbst nur die Anbeter oder Untergebene mehrerer Tiefseeungeheuer sind, welche momentan schlafend oder wartend in den düsteren Tiefen liegen – und vielleicht noch beunruhigender, dass das Vordringen der Murlocs ein Zeichen des bevorstehenden Erwachens ist. Sollte dies der Fall sein, so sind die geheimnisvollen und etwas unterschätzten Murlocs ein erster flüchtiger Blick auf etwas sehr viel Schreckenerregenderes.

Glaube

Der Glauben der Murlocs ist außergewöhnlich. Es gibt einige Berichte, nach denen der Glaube eine wichtige Rolle in der Gemeinschaft spielt. Ihre Religion erinnert an den Schamanismus oder auch an die primitive Götterverehrung der Stacheleber oder der Zentauren in Kalimdor. Sie haben oft grausame Rituale, mit denen sie sich das Meer und seine Kräften gefügig machen wollen oder ihre Götter verehren. Murlocs verehren meist mächtig Meereskreaturen, Beispiele dafür sind unter anderem Kraken, Meeresriesen sowie Riesenschildkröte oder gar ein Wal. Doch ihr Götterglaube unterscheidet sich von anderen Religionen darin, dass sie keine festen Gottheiten haben, sondern diese durchaus wechseln.

Als Beispiel: Ein Stamm verehrt eine Meereshexe, wird diese durch einen Meeresriesen oder einen Kraken getötet, gilt dieser als neue Gottheit. Manchmal ist auch von “Dem Einen in den Tiefen” die Rede. Es sind zudem auch Murlocs bekannt, die offen die Elementarfürsten anbeten.

Die meisten Stämme der Murlocs haben Priester, Schamanen oder Orakel, die wohl die Verbindung zu den Göttern darstellen und die primitive aber dennoch äußerst mächtige Magie wirken können. Der Großteil der Murlocs scheint aber unterschiedliche Meeresungeheuer anzubeten, sofern der entsprechende Stamm nicht von den Naga und Ihren Herrn versklavt wurde.

Siedlungen

Murlocdörfer bestehen aus einer groben Ansammlung von Zweigen und Dreck als Dach, verteilt über ein Gerüst aus Holz. Diese Sieldungen haben in der Regel keine festen Gehwege, kein Feuer und keine Befestigungen, obwohl es bei größeren Ansiedlungen durchaus Wachtürme gibt. Die Hütten sind grob und schlicht und Siedlungen sind ansonsten gesichtslos, außer einem flachen Wasserbecken, das oft hinter der Schamanen- oder Anführerhütte gefunden wird.

Die meisten Hütten stehen auf Stelzen, um sie vor den Gezeiten und Überschwemmungen zu schützen. Im scharfen Kontrast zu ihren primitiven Außenbereich sind die Innenwände der meisten Murloc-Hütten kunstvoll verziert. In einigen findet man schillernde Verzweigungen von Korallen, während andere wunderschöne Mosaike von Muscheln und Steinen enthalten. Und wieder andere besitzen überraschend zart schattierte Algenteppiche. Haken und Korallen halten Waffen und andere Gegenstände an den Wänden und Säulen.

Handwerk & Kampf

Murlocs verarbeiten selten Metall oder kommen überhaupt mit Feuer in Berührung. Sie sind exzellente Schnitzer und können Stein, Muscheln, Korallen, Knochen und Holz in fabelhafte Formen, Szenen und Designs bringen. Schamanen erstellen von den Murlocs die meisten Kunstwerke und tragen auch diverse geschnitzte Muschel- und Knochenchips sowie Zähen, Flossen und Klauen von Meereswesen, die die meisten Landbewohner noch nie gesehen haben, mit sich. Einige wenige sind auch für ihre aus Stein gehauenen Idole bekannt.

Murlocs benutzen zur Waffenherstellung Holz, Korallen, Knochen, Muscheln und Stein. Sie benutzen ihre charakteristische Schwingklinge, Speere, Dolche, Keulen, Stäbe, manchmal auch Harpunen. Bögen oder Armbrüste kommen nur sehr selten zur Verwendung.

Bei der Kriegsführung der Murlocs wird wieder hart über ihre Intelligenz diskutiert, denn manchmal weisen sie großes Schlachtbewusstsein auf und wieder ein anderes Mal versuchen sie es mit einer Überrennstrategie. Im Krieg können Murlocs großes Organisationsgeschick zeigen. Viele der Murlocs haben sich auf den Unterwasserkampf spezialisiert und sind an Land nur beschränkt erfahrene Kämpfer.

Gesellschaft

Die Intelligenz der Murlocs ist sehr umstritten. Sie sprechen eine eigene gurgelnde Sprache , das sogenannte “Nerglisch”, die für Nicht-Murlocs nur äußerst schwer zu erlernen ist. Es sind wenige Murlocs bekannt, die auch eine weitere Sprache wie Gemeinsprache oder Orcisch beherrschen.

In ihren Stämmen haben Murlocs eine eindeutig Rangordnung. Diese Rangordnung bestimmt unter Anderem auch, wer die schönsten & größten Hütten sein Eigen nennt, die besten Waffen, das feinste Essen und die meiste Beute erhält .Die meisten Stämme haben einen kriegerischen oder spirituellen Anführer, große Stämme können auch über beides verfügen. Murlocs sollen angeblich mit verschiedenen anderen Wasserkreaturen verbündet sein wie den Makrura oder denn Meeresriesen. Murlocs wird die Verbindung zu den Naga nachgesagt, denen sie angeblich als Späher, Kanonenfutter und willige Arbeitskräfte dienen.

Anhang: Untot

Es ist bemerkenswert, dass die Murlocs zwar von den Toten durch Nekromantie wiederbelebt werden können, sie aber trotzdem ihren freien Willen behalten. Dies zeigen die Murlocs der Finsterflossen, die zwar untot sind, aber nicht der Geißel dienten. Untote Apotheker sollen das als erste herausgefunden haben, die Murlocs der Finsterflossen sind mitunter wohl die einzigen bekannten untoten Murlocs.


Total RP 3 Extended Item-Code (Klicken zum erweitern…)
!nQ1YYTrYY1)LzX12rqrXhIAMl34a8nfLaNHnLO9eoGqb2fq3bA0nIQRMyUyIbH)h8whH3WVbTs7WFI)s85KzvnAqP56BmAab6hzLv(4KNm7EW(dUFq)9X)2B)FCq)dgKS3pDWbhC4E7D4BV8K839(b9pexrY195NPvp(5znUIQh5VU)FFqYz3oi59xJF5hK8HZ4r)aos)B5VVQNE8RoFq)3U3Edso5(bNmij5u9W)CpDPPK(3gK87z7F8J)XheP)7VoB))y17(9Sd4HQkR9w3QHvP8Ze7eB5)kUIdKR4qCfpvvUA497UA4z2I)PtnL(kC6d5PZNn54RlXDp28O9)49xC5f317dNZVC9P32)v3F1D32)8BV4(Ro)(Rp78KJp4O3Y)N36Ci4BmZZ92Ivd3F1WxTA4vw30MYX(vVB17Ap1bYPUSW0mYU1jouorsUnTOPe68wN8nQanLPlGqxn8VSA4nMzZhV1fDKkABTTOO(XmJUY)(RN)hW(bFvRLJMPOYfSmNrB1hD1ZDyXxnSPmD1W0CRiUhZYFmZJVlgu1KxVAyDoViBomMtCvR)FS18QZS5ZkZXx)F)p)VWDyW3kYTt8RgUSzMC5yRHJ7mL7iNxKeeEEMdFEVZKM7ZRKRA26VwMwGfF1W1FDK1bbn26kdQNEdjZDMhZWxgV(Rq7GfYYd)P1FPykvxC6P(8AkJMYNSUA)6NJcnV2VtqV07dIodNMAl3nMrucMgETPMz5YMO2mBMDJU3AomfftSZeZrRWcAbTqmmu2eRgUWwMdBSVQWcRGxTK7k((vdhzxuLP2i(Zj2XRFoZr9Lh7s7I1pxxlIS3sRRYNvVt0vKAYeXBedZ6)BAXSJSL1tHDS2xWtkwo4Iz8NAewKNsRc05AUu5t2TZMsUF4iSWub7LOviwGQjCAP2cpp9To5pMYqiYnR)AnJxKfdM(1F1VKxqTSGJS5RgEIn1vLPb6QXP2c)owCeYEET4BO1E1q4ZM147yXf7YD4RFte56NlKmF1VAkIxSO(YcjPDLyhEEo8bwQhUqWTOS9kZmf(65nLt5XGUhdyZzab1Nr2cQUqg3B81RF(Xm1ooD9xkl9ToUwL6FwXHGbdUTDevwcnQaidCuL)lB07nA89UQIcQay5Xk134r0TUoWLexfAbYWwRYXaCEW2vnhX0EMUWdAB98lmYINYpAClHjpgz9EeaeI9yWvz0np1GDfuHRJ3wH1VuuG3jQp0aZO2DTemHquhCL8G9ntmuktQklfxOPPwZCXjLqzNEHNyZWPcXdim(Pk3YMPvHuTf2cOLrJZv6wwsVPhzb2gbJQeReKsiBtGGG1o1LRhF7yMNyoybIM82oHfyNovd52YxACJ4AXmccgyLRo6lGuhNl1E4H6nBEw(OC(vVnVa6iqi3GFaxB1ckBr9o3TWOUbGDpcY0ffoqfaGfUdOPvZuFPTEIt8Mq39UCnfnZ4LChbYNfJ2pc8F42a)TLc78JZOM8uoQByv)oK8OI1FDmIFsLu5Zl9P2hrfJjTUJW2gkvPTHQW1LJRCZme9UECrdZvTLizIgEMqkP0Y9CmQ9YLudpu0RUlFi6RSXf8aMIrENPzMjgyL8iIHECANOdCrZIzSJmowucgPIQAj8QkT11)aqTMzLQeaoar7D879aYDBa0lk3bpd3aWtkI00mogES(ltyA0uldkYYFbu1fm5eU86nE46T2C9khz7Wy5JKaYe6vfOlSpD8W3JS5ARL6wgS3o1U1z7pRclINGWyLkm01ffjs79YpZJzXPceTePEFaMGLP5FLc3nFJlPsXUBkDnz0hKQOz6(8VFoMuu8xTbKMuMipYImCObzuqLBYauKFwmeaGEBe4vK3fOeRcjYsEvTL906KbIhprGZYWgW6xqnRHwuwh65a012Agl)jzViIh7vn97e4rNg8YbXudFHAu6e)zDoRAnS1TjG)9(pj58GyY5B2o5u5f2LtMEKVXKk5sMgGPGqLfR)swjJazKmo5K8r(naiXsCWOvAeQm2YwbgiIk8Yi8TU)r9vT(tE71juBcSkhwphgbPQGq14oBr(K8kXuMdGENpsgqZunZmWZmJq)A8OsPYugCEaHa4P5pHVE56V4HZa4pWylurvw8EgDq2iTPjYh)kJ4BKWyQQ3ykYNLw5IKPcLMQOopb4ha7LQBUVXuq7HGIhmhcjuLHIeo3PQzTADUXT(5XkpcWk7RtijUzbC7fHWov3uQPH9IGMY04YD3UUJvldgixnJuj8uMkg)uN145wBh6cZftUuVqj6QX(sKDKW5mQIgftuLHJGTLT1AUt(j5ZxKo1bTZgv4jgxiz4btb7msY2Zz8EyxmjeOeZLSOsVpAWKoQAz9gdhKGmJl)fe9NQwZXwLt2LvEFwOQQ4VKKBkRYvrsoPnUhZeQdlSpMbe0sjvRh5lfTnhlO4sOYSzr7RpgzR2Jm7Vr3(ICx62YUTXKTTBQXjCk12sNVNMowrBsErSKMlqFJ1c3SPOh3uc4FtrBoBRb7hoJUSZvP3ImRWX)qi14oqYoKvRE8LnP8UuX0gnf4PfjSunwq0LVFEHvQl4yCtDGOol4WWrAfpBlkYT0n2gVjKj9Z0Y4fK)qE9gZ0T0(uevbWKSi8vWkBe0DjBM81KTziSsdrGi7GA)smbTnmCxAnO1plWEDZzOd2mrjG6eNKWgx2IkkkBqL8WE5(s5l4Jlsm6MDHNlvv1aIovDnLlBeZNeNQ9JQHjcxh7JsjT24WavgXHlBCLZJSrVwbaqR4uiS50PfMNihJghD7XQfhgRwC02vl2mSGqfJvVt3yPR)IBm1PrwTgBG4nJKDs76I3SxjjJwiogrb)vqUzsRF4mwHlewFgW52rzCALG(a7AbZ4sRJ0jclYvvfl3vi4X0lOJfPrE9AquBrL7qLZIVfqWMTaNyh9eOSVA3fvkCPNy5fNprKlUWQrA4MYSiN7W1FHbjHD5MHQ0bk5bSLyBvmyNvm3nqk9k0UQOiAchnwBALTqDNYp7mRMW1AkRLPpvsuccn6Rbb0DIvQvhWmY0iu24b2glAQiWKvk8ivRalsFBvU2uTxfZ16vISzYmmtuwPIuJYKIGB7(T51B2vTbeJzqQTyPS0Ciic8m4LftrTld4YY2vgOamblSZMf21mBUT)EshqzGdSgE2BQkbP9yF8HM(AZRPNHwfGf5SsvKo05UMjVl4KAIirTBenc)vT7h0tsTNS(KOZL5icn0UAB7zOTmPy1Sa54Ca24erdOPLmMpSFKKGBQCgIgTJ0Hk160vTZvAbTYcxYViLvQQnOr0WD(HgcNuenyW4Qy7azGJvqmrFuAdNZoXTrQCAk6isK0ky0euey4mSegnPEp3z4A7vav1BNpN4t7YHcoT1ffvDMQPJM5bJwkOP7M4szEl(G5TLP2dYbA1EGZwyl)oCAfmP3eXKE7lMR43mJYa20wDC32hDDyesFW6f29A4T24FWAGS15(axTawaHfoHGochXiBVWaj)TLsXeARqItjnSTWhAvHGRzNnESD2YTFdl00AiiEMUKJb(vbzadrFbA1vU4KLk)rfYeoYjSjMrANq7UvDs7McDBQh0Ax2Euv3WWAAiTbrJuPjAERqrnNLlKe)ADtsLkSDEvmCq3hiGFEDljWFfX0IIFbGMQ3e6WEHJkMw0BbjbfRNVT21DArXEdl1(WQv4LivoXTvh6nj0rIma0whMUHuwTkXzbEwCrsJDuXOiVoTQW2zMuVRtqfwSgndAj7Rwd7ZcgCPahDJFx38oF)e3ndKnkzv5i8MzkaNHPqg7M4Ixa390c6ZziXCA)2H0OzR5CPSn6As6vJKwpAPfQ7)RmU5nkJLtw)fXthG6DZg5cdunMxiZoqBhnMajBBaNbBBQMtq7ZjSyOiMBaZTj1JdPmVKgKYioclLjOoHk86UMpvKIccNUKXc1tBe8ODuEzD3oX5JiftAFWajCKeOEicAAQR916CYzjOMUaIDgFoBbZOG61nHrNqrYteN(gVfPSeaPr6IZ4TGfyOqKSJ7KZ3UzBvQBDtyJP6eRMOpOdaCTuibbP8PqlxFpMWAJp6qG4VLP2SqkNpvEYmOjz7YC0qADU0qSYGiqtqZGcoYrCLrVLLt5UkmwylhJ(Zqqw32Z17OiW7p(Irh055(0DSEB752ARinKOHrnZG5l3R1Ou00ax2yhuIrHU0ghyTPuCJp7Li1L6kCnm5eh7h6ZMgzgYpeXq0C8(Kx0RAvcXe0HtVWWWPCg4dWWPThjdfAtBqriK)SoG0KQWun05d3rFfGWWinIhl2eZJ6dlAeGXCsJUAjWRlBPWeArQSnwO74KelLmfr2k)DMYjvU0snJmqjUZbvg65ZM5B7LVxSxEUfiheHgO4rewhka8FjYX9fK7KeOZvApWWTXGmkWUwrgJoSXwzI10YUPuqhOEwMTH)HmnFM8(39pPDXGPiW4zkZ9STpwc12I20riwtOcylf2DIzKDKwBsR6hdqrJ4qhugeC(lBpqL6WeyGX1gE0wcmXtXg60IiTtPqPE3oLfDM38bokJ1qSJ6a6fpSzQRXz2m7jI51Dwb7(nGP)5T(QDaYzXbmhZKaiAlaxNnG06vYCwXMMPBmLCQkJB0XkfqoLKBwNGCQQNQdPsw)Y2E8)7mkY3gXt(PTXt4JcRCYXcYwverP9jZncjpStBqsqRcSzE3T2HLl4uL2W05(kjKjmWL(2PUku2WRTTt8F(O14KlHmLBiefSt0WibbExLFPmdKq64y0(G4qZ1aaK5gjBFM(u7STpLMU0TOWUqFGnJvQqXCfvXB4(EvCk76Ih6MxU3lLhPJoKJYi5ECl0xmVYNzLhqvmSus3e)PqkrEixGNZM(2IeM()vlJqGi6oaz0zwliUDPUBdaIAwTVQtVt)JnN6VtOYpgcv8dso50ByetYj3Y3jJKRo8Zxmi5sZm7fOPV(8Xav8Edkumi5I7gmAqYdxpO)BoApCL7ZR8mI6v(34fFvdVQRoGh(xAWX5b)SE0Fok17RQk85ZVYAGbbRkFxqs63dcQAAdhV1aFqVKZC25dsoxWI7ncrXPkdWTFGGft3QC4okScFqGX(a57vbQklVucpLx159fzxOAjyJV)p9MbjFmHVMkVhl5jaSAqYP3YnmvovYYBLX39TszqsY98A)LEIrm5eXs1JF(jEO95BbZP3rX)W5d6Fe)5zCDpyV9LxigCHxFkFBB(0N)aWA)8jvvt)8EWT8lNZZ9X(8ZtL14URhK0BejAKpwIGjYcGPNZhLkQ(tJN8Q2Kuv(XAl)cuo8P8g3yBF3BYtL3RhXO)56SQfdsGFUwp)lFBGW6S5vak4HW)aRGOdd)Q2(ydQl83EV9jBbFCLH3mOKZG8o6179xF9()1vd3BVJp6ThFe2BNcZX5LiqbGV1VcP49ksRqqXNGgCeCe3cfeXoPFc6(UhU7byj)K8cl92232OKtHSp4GxV3pjY(GdpgI)W3kUGVNS9Ixf60TxtBzYDdsWkLat6r)2Be7wc(ZzFCqF4H(Wd8pEjWa3sVt1adHSO8K5GRxVh1s71xnQR5lmf6coVOwEHNKhoKSdoeFFW)3p