Seltene Erze und wo sie zu finden sind

Seltene Erze und wo sie zu finden sind
Eine leichtgängig verfasste Erzählung von H. Donavan-Davis über die Erzssuche.

Kapitelübersicht

Vorwort

Seltene Erze an den Punkten zu finden an denen sie vermutlich oder tatsächlich auf natürliche Weise auftauchen, mag manch einem Menschen oder anderen Lebewesen als durchaus sinnvoll erscheinen. Doch immer wieder in der Geschichte der Erze wurden diese an Orten gefunden von denen man sich fragt, wie beim Licht sich das Metall gerade in diese Gegend verirrt hat. Seien es Höhlen (wer hätte es gedacht?), Meeresgrund, Bergspitze, Schatztruhen oder der Magen eines verstorbenen Ogers! Auch von Drama bis Komödie ist bei den Überlieferungen nahezu alles zu finden. Dabei geht es, so ja auch der Titel des Buches, nicht gerade um langweiliges Kupfer, zum gähnen bringendes Zinn oder noch schrecklicher: Stinknormales Eisen. Nein, es geht um die wirklich sonderbaren Erzsorten, wie sie nur selten den Weg auf Märkte wie den in Sturmwind finden. Dabei mögen die Namen meist keine Unbekannten sein, doch wer bei Muradins Bart hat denn eine Rüstung aus Titan? Oder einen Safe, der aus Pyrit gearbeitet wurde? Richtig, vermutlich eher niemand. Und wenn doch, dann kann er sich aus den verschiedensten Gründen inzwischen wohl nicht mehr bewegen.

Dieses Buch versteht sich als Ratgeber. Über seltene Erze und darüber, wo man sie finden kann.

Ihre H. Donavan-Davis

Kapitel 1 – An der frischen Luft

Was? Das klingt ihnen zu simpel? Tatsächlich kann das spannender sein als man glauben mag. Ich persönlich sehe -an der frischen Luft- sogar als am häufigsten auftretenden Punkt an, was der Spannung jedoch keinen Abbruch tut. Manch einer findet seltene Erze so sogar öfter, wie beim Abstieg in die Mine. Doch lassen sie sich vom Schein nicht trügen. Nur weil man an der frischen Luft ist, mit schickem blauen Himmel über dem Kopf, bedeutet das noch lange nicht das hier weniger Gefahren drohen. Tatsächlich bedeutet es nämlich, das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einer der folgenden Punkte zutrifft:

  1. Das seltene Erz gehört schon jemandem.
  2. Das seltene Erz gehörte schon jemandem.
  3. Es ist eine Fälschung.
  4. Es ist sündhaft teuer.
  5. Es ist sündhaft teuer & eine Fälschung.

Natürlich gibt es noch weitere Punkte, und wie man an meiner Aufzählung bereits erahnen kann, kommen die Punkte auch gern in Kombination vor. Doch sie alle hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen, weshalb ich es bei den häufigsten belassen werde. Hier folgen ein paar versinnbildlichende Erläuterungen: Das seltene Erze bereits jemandem gehören, ist vor allem bei solchen Leuten die diese zwar verarbeiten, aber nicht selbst abbauen, weit verbreitet. Wie auch sonst kommt der frisch gebackene Juwelierlehrlings auf dem Markt an sein erstes seltenes Erz (und sei es Gold), um den schicken Ring für seine Liebste zu meißeln, mit der er um ihre Hand anhält. Das der Verkäufer genau gesehen hat, wen er da vor sich hat, birgt dabei zum Beispiel eine der Gefahren. Wird er es ausnutzen und ihm eine bereits verarbeitete billige Legierung unterschieben, die dem eigentlich gewollten Metall einfach nur ähnelt? Wir wissen es nicht, und daher: Vorsicht!

Wenn das seltene Erz hingegen jemandem gehörte, bedeutet dies nicht zwangsläufig, das es auch weiterhin so bleiben wird. Wer sagt uns, das die Person es nicht zurück haben will? Oder was ist der Grund dafür, dass das Erz schon jemandem gehörte, aber es jetzt nicht mehr tut? Im Loch Modan hatte ich vor einiger Zeit eine Begegnung mit einem Rudel (?) Kobolde. Welcher Bergbauenthusiast hatte die nicht schon! Die erwähnten Kobolde waren nicht sehr gut auf mich zu sprechen, immerhin hatte ich ihnen just in diesem Moment einen kleinen Beutel mit feinstem Echtsilber aus ihrem Lager genommen. Zu meiner Verteidigung: Das Lager war leer und ich habe es damals als solches nicht erkannt. Lediglich am Kerzengeruch hätte ich es erkennen können, wie mir heute klar wird. Ich nahm die Beine in die Hand und flüchtete, geradewegs in die Hände einer Gruppe Gebirgsjäger, die bei der Vertreibung halfen und das Echtsilber einkassierten. Es stellte sich heraus, das es vorher ihnen gehörte.

Kapitel 2 – Der Berg ruft

Hier wird es im Vergleich zum ersten Kapitel nun etwas biografischer. Vielleicht ist es doch für den ein oder anderen interessant, nach welch komischen Ereignissen man am Ende seltenes Erz in Händen hält. Ich halte mich kurz, versprochen!

Es ist noch nicht so lange her, da begab es sich, das im Lehen Nordlicht des Barons von Stein in Nordend Unruhe aufkam. Immer wieder war von einem sprechenden Berg die Rede. Zunächst wurde es abgetan, aber immer mehr Bürger sprachen von donnernden Geräuschen und leichten Beben aus Richtung einer Bergkette, die heute „langer Rücken“ heißt. Die Gerüchte ließen nicht nach, selbst Teetassen begannen von Zeit zu Zeit zu wackeln. Der Baron musste also einen Trupp losschicken. Da sagt man sich jetzt natürlich: Klar, es geht Richtung Berg. Berg bedeutet, seltene Erze werden vielleicht wahrscheinlicher? So falsch liegen sie damit nicht, doch das Kuriosum kommt noch. Der Trupp (und damit auch meine Wenigkeit) kämpfte sich also den Gerüchten entgegen, bis man nach einigen Strapazen auf einem Plateau angekommen war. Nach dem lösen eines zwergischen Runenrätsel*, von dem man bis heute nicht genau weiß wie es dort hinkam, zerbarst der Fels und ein riesiges Elementar kam zum Vorschein. Bestimmt über fünf Meter hoch, mit riesigen Armen und, jetzt kommt’s: Einem Auge aus Titan. Der Kampf war mühevoll, doch wir wurden dem Ungetüm habhaft. Während es irgendwann in seine Einzelteile zerfiel, kam im Gerümpel das bereits vorher gesichtete Augen-ähnliche Gebilde aus Titan zum Vorschein. Ich hatte noch nie vorher und danach einen größeren ungeformten Klumpen Metall in Händen gehalten. Er hat mehrere Kilo gewogen. Leider ist aufgrund der Situation bis heute nicht sicher, wie es dazu kam.

Vermutlich aber hat es mit dem missglückten Experiment eines Erzliebhabers zu tun, der gleichzeitig schamanische Talente in sich selbst sah und diese entweder gnadenlos unter- oder überschätzte. Einer Eingebung und meinem Riecher für seltene Erze folgend lies ich dort mit der Genehmigung des Barons Probebohrungen durchführen. Ergebnis: Nordlicht hat eine zweite Mine und sie gehört mir. Exklusive Details dazu sind nachzulesen in der September-Ausgabe des Nordlicht-Kuriers!

Kapitel 3 – Der Tank

Gnome sind ein mitunter komisches Völkchen. Sie haben aber mein Interesse an Technik und Maschinen geweckt. Einer von ihnen ist bis heute ein guter Freund von mir, ich arbeite viel mit ihm zusammen. Warum ich sie erwähne? Ganz einfach: Weil Gnome im Vergleich zu Goblins so verdammt vernünftig sind. Zugegeben, so wahnsinnig oft sind mir letztere noch nicht über den Weg gelaufen, doch, beim Licht! Das müssen sie auch nicht. Die folgende Situation reicht für ein halbes Leben.

Auf meinen Schaffensreisen durch die Königreiche ist eines Tages ein Gefährt der Goblins im Ödland beinahe über die Hufen meines treuen Pferds gefahren. Das Fahrzeug ähnelte mit etwas Abstand ein wenig dem, was viele heute unter „Dampfpanzer“ kennen, oder zumindest gehört haben. Das goblinische Gefährt auf das ich traf versprühte dabei eine abenteuerliche Note. Hatte es der Erbauer bei der Größe der Antriebsräder noch „nur“ nicht all zu genau genommen, war er über die Idee das Gefährt mit mehreren Einstiegsluken auszustatten, darauf gekommen, das es ästhetisch nicht hinnehmbar war, die 3 Treibstofftanks noch irgendwie unter die Panzerung zu quetschen (wie so vieles anderes), sondern sie ungeschützt an der Außenwand anzubringen. Jeweils einen zur rechten, linken und hinteren Seite. Das Dampfpanzer-Wasauchimmer fuhr dabei in stattlichem Tempo an mir vorbei und wusste es, Staub aufzuwirbeln und lauter undefinierbare Geräusche abzusondern. Woher sie kamen, wusste ich nicht, nur das sie auf ihrem Weg zu ihrem Ziel, noch in Reichweite meines Sichtfelds, einen unfreiwilligen Stopp einlegen mussten. Der hintere Tank fiel einfach ab. KLONK erschallte es, getragen von ein paar nahen Bergen. Das Gefährt fuhr dabei noch ein Stück weiter, bevor es anhielt und eine gefühlte Ewigkeit stehen blieb, bei laufendem Motor.

Sie machten kehrt und kamen genau in dem Moment wieder bei ihrem verlorenen Stück an, an dem auch ich eintraf. Das Bild was sich mir da zeichnete, war gelinde gesagt: grandios. Jeder der Goblins, nun zum ersten mal sichtbar, steckte seinen Kopf aus einer der zahlreichen Ausgangsluken. Der Chef, so mutmaßte Ich, zeterte eine scheinbar beeindruckende Schimpftirade herunter. Seine Crew jedenfalls machte sich an den Versuch, das verlorene Stück aufzuheben, was leider misslang. Währenddessen konnte ich beobachten, wie aus einer Öffnung langsam eine Flüssigkeit sickerte, was die Herren allerdings nicht störte. Sie waren nämlich mehr an meinem Pferd und einem zufällig anwesendem Seil interessiert. Ein paar Minuten später, ich weiß nicht mehr genau warum, zog mein Pferd den Tank, während Ich auf ihm sitzend den Goblins in ihrer Maschine folgte. Das Ziel war ein Außenposten, bevölkert von nahezu ausschließlich Goblins. So viele von ihnen an so einem abgelegenen Ort hatte ich vorher und bis heute nie wieder gesehen. Es waren bestimmt 20! Angekommen, wurde sich bei mir in völlig zerstückelter Gemeinsprache bedankt und darauf hingewiesen, das kein Vertrag besteht, der eine etwaige Entschädigung meiner Mühen vorsieht. Doch es sollte anders kommen: Mithilfe eines Lastenkran sollte der Tank angehoben werden, doch er entschied sich anders und stattdessen brach der Boden weg. Es ergoss sich eine flüssige, leicht zähflüssige bläuliche Brühe über den Boden, gefolgt von dumpfen Schlägen. Gut zwei dutzend golden schimmernde Barren fielen auf den (durch die Flüssigkeit) matschigen Sandboden. Es entstand ein Funke. Es folgt eine grobe Zusammenfassung des weiteren Ablaufs: BUMM. SPLITTER. HITZE. BUMM. KRÄCHZ. DONG. FLAMMEN. Heute keine Überraschungen mehr! Es war Zeit für mich zu gehen. Flüssigkeit wie Barren waren übrigens Pyrit*. Von den letzteren schaffte es noch einer in meine Tasche, für die Sammlung. Der Posten hieß Luntenbrand.

Kapitel 4 – Kein Deckel zur Hand

Sind zwei kurze, nicht zusammenhängende Abschnitte, um ihnen noch einmal deutlich begreiflich zu machen, wie absurd manch ein Fund anmuten kann.

Wer kennt das nicht. Kurz nachdem man aus dem Nordend-Krieg zurück kommt, findet man sich auf seinen Findungsreisen (dieser Satzabschnitt ist mir besonders gut geglückt) auf einmal mitten in einem Gebiet südlich von Eisenschmiede wieder, welches von Ogern bevölkert wird, die sich mit Gnomen bekriegen. Die Oger haben sich große Brocken Erz genommen und sind begeistert davon, sie an Stöcke zu binden und so als Hämmer zu nutzen. Gnomen hingegen sind begeistert davon, das Metall für die Konstruktion ihres Rennfahrzeug in Übersee* benutzen. Man kann die Rauferei nur aus der Ferne betrachten und beide Parteien dabei beobachten, wie sie sich am Ende als Sieger feiern und abziehen. Man hat das Erz nicht gesucht, aber dennoch gefunden. Es hört auf den Namen Indurium und ist verdammt selten. Den Gnomen wird gefolgt, da sie nach eingängigen Studien prinzipiell nichts gegen einen haben. Vor allem nicht, wenn man halbwegs passabel Wunden flicken kann. Auf den Schreck erst einmal eine Kaja’cola*.

Gilneas ist bis heute ja leider nicht gerade die beste Gegend um sich Häuser anzugucken, Blumen zu pflücken oder seltenes Erz zu finden. Drüber stolpern funktioniert aber sehr gut. Bei mir war es schon der erste Ausflug dorthin. Um einen Freund beim Blumen pflücken zu unterstützen, bin ich durch ziemlich düstere Gegenden gelaufen. So düster, das die Verlassenen, die dort phasenweise zugegen waren es wohl für sehr komisch hielten, bei der Plünderung einer örtlichen Mine Helm und Pickel zurückzulassen, die aus einer Dunkeleisenlegierung bestanden. Hier stellen sich mehrerlei Fragen: Warum haben sie es liegen lassen? Wie kommen Untote an Dunkeleisen? Verstehen sie subtilen Humor?

Kapitel 5 – Ein Abend in Holz

Hierbei muss ich zunächst meinem Gefährten danken. Er ist dafür verantwortlich, das der -Abend in Holz- überhaupt stattfinden konnte. Ein denkbar merkwürdiger Abend, nur der Liebe wegen!

Es ist noch nicht so lange her, da waren wir Beide zusammen in Pandaria unterwegs, ein seltenes Erz zu finden und zu bergen, gehörte dabei zu unseren Zielen. Was man eben so macht, als recht einfache Menschen. Er hat einige Jahre auf Pandaria verbracht, so waren wir zumindest nicht vollkommen aufgeschmissen. Wir sind Berge hinauf geklettert und wieder herunter. Vorbei an einem riesigen Kloster und mystischen Orten. Haben einen Yeti bekämpft und in einer heißen Quelle gebadet. Doch wir waren ja noch wegen etwas anderem dort. Es heißt: Kyparit. Der geneigte Erz- und Metallenthusiast leckt sich danach sprichwörtlich die Hände. In einem Gebiet mit dem klangvollen Namen „Schreckensöde“ gibt es einen riesigen Baum und dort wollten wir hin. Wo sonst sucht man nach seltenem Erz als bei einem Baum, über dem dunkle Wolken ihre Kreise ziehen, dessen Umgebung teilweise verseucht scheint und der nebenbei noch von aberhunderten fliegenden Käfern umsurrt wird, die alle nicht sehr begeistert sind, das man in die Nähe IHRES Baumes herumläuft. Doch kam uns zumindest die Tatsache, dass sie Kyparit am Baum abbauen, zu Gute. So mussten wir nicht mit einer Axt herumhacken oder ihn mit dem Schwert anschneiden. Wir klauten den Klaxxi* einfach eines ihrer Gefäße und bedienten uns an einem ihrer Sammelbecken. Es hat die seltene Eigenschaft, das es in unbehandeltem Zustand meist flüssig ist (Moment, hatten wir das nicht zumindest so ähnlich gerade erst? Siehe Kapitel 3!) und viele Ähnlichkeiten zu Harz aufweist (wer hätte es gedacht).

Also eine richtig schöne zähflüssige Pampe ist, was dann den Kreis zum Finger lecken wieder schließt. Die Klaxxi waren selbstverständlich nicht sehr gut auf uns zu sprechen, als wir wieder gehen wollten. Es gab einen Kampf und sagen wir es mal so: Ein kaputter Flügel reicht nicht. Raus gekommen sind wir trotzdem, da ihr diese Zeilen ja lesen könnt. Pandaren sei dank.

Anmerkungen/Begriffserklärungen:

Pyrit* = Kann in flüssiger sowie fester Form vorkommen. Die feste Form ähnelt dabei herkömmlichem Gold und wird auch Pyrium genannt.

Zwergisches Runenrätsel* = „hitelf, rhi nerarn!“

Klaxxi* = fliegende Käfer – haben was von Ameisen mit Flügeln

Übersee* = Kalimdor

Kaja’cola* = erstaunlich leckeres Süßgetränk der Goblins, deren Inhalt man lieber nicht wissen möchte


Total RP 3 Extended Item-Code (Klicken zum erweitern…)
!LY32YTXrY2(T4xoBBhG0IKs2EyeNqbPifjnfP0qOlNrXe0SGqHgTrFbNQ7wWgoeI5H93W(PDSNx03GEsVH)K5l5KRvMv3nif9SpZEUqr2O7QRkVSYvMvw46DU(LxF5oY)7b7(9xF5Uxp8b7UZE78OD3z39ko)WjNF9L7j3XWZUe)CC57(5kFwTVW)Z(WspU2l)lxp8ONF9WNDM8x1xp8IJWvVqUYLph)9PhOx)0JV(YVF3hD9WdF51hE9W3C21x(WFq(ZxCGodWq9)56H)(0D3)DF4ix1QBo11i)CyTpTy1nZdR)yLVOo1hQ3)3)UP7(Hv)0QF63NUJC3d1P0QBowMtRUr(0D(GoonfJxDZIYv3uLkFWYMv3mjTySVaxOyC3WKMNS)zf1(We378)1)8RoE4lF6vhCXX)1xD2wNwgsxwwu7Yom4DZ2F3h997)9p0E94LK4RE30qQFeg33xweNE6NE62RU5OYc37DfBDK79PvXpDZ35bx9Ktp(5p75N8x(RheE30RCb)whKpYhEA2VT)J2zx8A)Gihfvuusnxg9F)DLz7)a(F(Ww7S1V)DYF)HF)7M3(6pRyQlR(l)o)V5683NU3hEDzyrzaJZEF4iilpOPwUFzb7K)F60GCPN5R8br8JP0o)i(VFyOS43vNuQ8AVpSJCPZDZtR9z7ZH7azagJhCsiveKqi(SMj13DG2BRhghkmq7E7b6imih6djRUjWb4UdXJ2677pe7D7H4S8v38sxXS7(K)Ww)P(p5dV9tEoTspY)Uz(myPfG9lS(U9aTZd2AND6pup62d1XyKoqSMKNg)6PLzl)cJZUBTZEBkApjRSYf4y8fU)oH3)cwbWYBV73YB3BB5PEWDwnW67wUPoQ3LF8IMIz14x67FAFQ6Qk3979H8M6S03nD1nL0CP2vxT(JVBQEnxZKv3u4Qx)5aUG8eVXNw55hu7AGD1Gv3K7sWpkWtikmVOUVWxywD6WkknFGgHId9cXKgtMmzXmUr8ljKKGDu8(Ymrp7d4zLbQGE5yytZZXWSi1ZHlnADFcqjKzwT3UGkfw0e46DCQVYekppqPrIFsJklemLwHrUJse8MMeCj1d4RA1nJ8PYI5z4fe)8XqfCHxuLzy0cUXEB(OVRt8j0gteTPHG8ytD1YYyOpfVipqGx)PPz4p(6fygpD9hRX0hFuIFStExp(BgG3HiXQscY0DG6bwjMZl9YFmuez1lRdn9KW8hx4s4BrKDvCkuj4jJ014ZLjB1xbmgSm4Q)OGl3jRYu5MpVmF9NgJfDAvnx5MH06)tbVml1pXltfo8fUPEyvjIa8A6mWG6YXNmXdjMVsMSvsGIFXbtgk(W08LWTe)U80hcRiCFfQuoksBebFMRizHpnlnb355nZL5Wa8cLplz9hNY11ibWeICClVvSHIcKcA4GGic8bTEd7JaFPfZkkd5oo3pwSMX0(srKniQdW0aVcknwKgMPodvLWiEKJ2XIDwvjmPIMk0FQaiuASCt69gFI5gDX6pgMv7TBNFimBgw3eYxKctMBleffsIzflZqxoTu9u9mdQ4v38QIr(zUIc((Q01WyUUPPfhLlAebAAbe1oZEKVEZoz1nxT(Zv1IQfZZkQCCfpwSxOuKUHYS0nbgEQVmURx8BHuQTCI9LOoRnNo5bVckY0KbBcV4NsLsQx81gVnM6GebNgygJb3H)yg)jU3kdcQYKwVN4cabOOIl4tcR)CHjixUigMBr50SwRPC)ukhwaVYTbK(rWn1S7mxeFN3nXKUYvNiWuHTnJ)OkTfKLeGg7Kx)iAqcUqgeIVdSfRe(kfS757h2aB)mgB)lWIjI3Jqdp8(dnS3Dcn0JbWQB2sCZl(IeaSOgVXv9yyNjRwX6UiPg0nkIHlQsZN7ZEmIA3pAGQAiay1C53HtxqT7mjhfcjzUMrkQAImPodp6CroV(tfMJKhrs2Y9LNHBbpTexWgsxoHiBMKMOADe6j4R9fDH5acpudUkBehIPhnP)fV6pmZmKpy0Oa181naw(IUOwbtZvFh1nqWSP06pnPwv5DHhoyuLqGoPnkGmQYW1g6kZvXWDvkkHc(MtqCk4ml1AXAkrXIaicG9m559iNiqnI(c)qgfCgI8osK(4wofHmLHG2OyaYbg)8jdW0ESVHUSuxwyttbfTD2Wpq814mPqWFzS2jUPe8BCOCkNQBAF0nUWbRy9hZX1hyJgNNyTmKyXYIh4hY4T0SJEJm6AGF8yZ4NBkgD5xML0xR7HXADiDYK69PtwphKD224LP249vOeHF9NcQudHb)fIj5Z3EZXy3)Bmg()zdYETdYXvwOvf19PR)yM8OIr6TEIhE3NOc4CtDqNx7BaW0gpXJ(N)eRU5)1x8fV6NUSLDNSOshfvEwqebobavQ8EGH8rB)wtZCthDqZKLsm5m62j2CYZwbGCNIRaWdzaMvMN3gtlQgvQbIrwH6ejCrgLk0otHG99LHwFj6dbAhrJtbmyzdFTAKyzPmogD9k3u(QQMlgzj6N7RKe3gjVf61x1NNZgGmJ8r3wjq6y4mFAANnifLcOMdqcieIq7yuA2yYYOymTrYKHR2OmT)xWeY3tifTDIMvCUs9OS41fCUnvRkZmia4QffKg3ZLlSjKfugdJBKg3vPW6ZgHH1nAeqjgOQy(iJcmmUSsFtARkrO8q2gIsREdqimth5eehSA(PMfEHGyOktI2IOjgJhUIUWfaaTAROHkym3oXrL5s9104QcRsCTtkZgdEWKjg1Jkgh0S8Dmru26q6bhDVSY8A8lXKC9F3NverhvMmbDS00Q10iDfIwpREBeT9r3F02hUr02JAdZ8AFygSAWVlQzxd(heDRG0SO4TqFZJDMYuJaOF6O0qcbBPQL0Apu43npfa366IVNoSxQEcJ1XesjHEurJKvqH5BMonp(OTMxDgeqajgQGqnSGssPbkE0AJC1iAvOgvEouYcZOWL4xi5NrRUycqYBss3DQX8LuYZQFmNKaNqDHiGcmah0sDsjJlzYcXr9xbGO347yxSbu7uWVNED32pHqs9IML2(MOVqrsvM6uhJbPsSoOTPWCeH3hL5tjNfHUpyN(gsSXbTttrv8Xvqlrsv2FvXctS(ZVBguR2GKL1YGMSsOZSMXAWebW8vh4kB45Q9wHt2yPQ(YEIyi5)DlwUcJg5LIIT8mcwEr5yNAic1Ur8iqDMgq)TTHyHDNiJvkt5XRkJ0vnJHT4x)4VbOYJexspLoaekOzLsKK6PnvPoSiTxhfvruhSKKmpzjU8HfWmHwr2icze5v0IsHLtstTHJKZ5ojMkq5wrhyfbO(R)c0iX(lnyQ0MvoGHkLyb1T5ZmlZ(LdHTtMTONixuarKB)yzIuLMnsJXuPOgqY6smNDghtKfVTPleOGhu7thNMiYXiMV9eezoZtqi6NQOaJ8Q(CSKioz7IFOy8DMxckdYXBB4YkdUvAgWNdLlwCougTXcj0gBtEoFHUCfU3fD5QMdVZPyLdjHl0A2tU6s69XKFpunoAj2QOMCbmjtm5NciLbXK2LKSQ6FZR)iJfAchXWF(CpGYaSx1VS(JjKj9yJjDhMQqVpDenfLG1tAH2uFKEkgzGNjEpO41uva2pI6dquT4SYeRPQV7V4cqtxZsj6DT9)QvSgHo((7p0XJUtIA7ERe1UvbwTe0u6gluSEivZPOjrSBvNHCloArVrt8FLRwteNrPLjb3eMXaiq9AjOcF46inuy2rGcnq64wEn3QKDPqG4RQCfaaVWPWNzmRQY8ykjhlkTKcdXxjhc)iAbCRa9S8R04OGwTz1rtpuvDF0HFwtyPwebXTVeVfgNOLJRYrnIzu2McZu1Scf2YN4gPR0QEzIWA6PrPVSmqwBeDUILiPSOYkpMTjjP29XY69Qcu1ncmnZLJ59MvMuzGvw0IGgHSgROnqntl(R8ek9TnfibkSEy9tSyuJsKaSD03SYFQ48hkQlIPidTtf(ATmlfF8G(IoXhKiFMQHEpQUxNemifH1yTAORM5LIz4mFn9Q580Gj(h)T)lkEdSErGg2)4V9FIpvyAb1hX2XB9ZAXyf(GcfSIw9dmBg0ra9LEz9P2kqjPOuCvObLayF3VTamnZyLX4CekjrA0urgFcMzzlW(lbkJ86lRI0fz90IbZ7vO3yi028Fee7ZfWWbR6vgWo5demBh1GrohdUdNEMUawl9C3wSrIT(GeLEOmJN4YitArur2nm5gjqqADhDj1bLwTN3eslRGFVrhh2)rrITS)AdOuZ1MrfYvi83GS4ro1FdIg8X85t6ajvbyRDZNn7ejEj5DnWQqmLDQ7VsHGUib3C3s1EAsRr)lYC1EqhgMmXu(exduDdoaKzt26pvzGoSoYISljcNCvJOofB4Ar((TdARwFUnn4eYmnBlCmjGVawKwCofIJf9eHkYLXzjRGBlBSN6raxk1OVEqOlOvB(yjNlrca35zajJiUGWkvK0sOQoLkcRelcmAXesng)1uTOMutyJQm(heYnpYbTwGuD(VvTpQgnLEh0K4x1RySrL85orTzqm5R)8up2UKwJKfKYDCJpW48kr4lg35KObkgaOUjKVcejJrvcOIklyD9ivy1yrMhlHzDks0wKyteJ5bMCaGN0kbLi0mn7Y0WcUksWuLCGUAk2cC(STqceaiRVUv4DeViQ6pC)rv)(nIQAHoi5NyqbF3KX8jATCzy)W6pj4tbvzK4NugY1yPznYcROldNncwjGcicfjBeSsPdqzwKKZtZk1KK0649mHkibVRuISjgZFCTHP1nw9n(cMYveMyqFRyhWbzehje4R7vxDnabNj4gT8DHFIelobK00Tb84FDUpK2rcwdglypJal0qLI0kyDdSPOs1yPOyttihEHIAbDprD)YKbYBgnCEer2RCtJICTOeYnUqJnMuiKeleOzlHZTIunOdKmYI7(sqfJocb(pj(rwgQJnSmKvsQxZ)iwcGnGGT6esG1kJoSIc0vmGtK7FAojQFRi)ViuoYpQCACZU4gukVhl77JfpMrIyy)n4oOIF67SKzwQ1a2M2eyVTOJc5Bmo)6SmjLP37HVDTlnRvjxX9ccwRlBY0DkTD7oh6NlPNicRToOPkHzpWjF7uzleLG7Z3)I0z)cp3TAIITUsU4wxiwchE2j7VZdEW(78JpG0G)X73H9hUdn49(s0GrxcyeGprYWYhLgeBw0E0SPJ2PSYF96pLn7DA1Ohs(kAk4QBroFWZmcSETiuVumEksNzkNlCGOGLlWcV4T0z)XGowIc6UI2ZxLdDsdNqpn45GXhquWdmZoRSlkDaZ(JvOzztLZsG8nUallfDI6LHm2kTtCflxflYY(C33LHXen3jLauZSrzCR(qaDH4SWeabOKFRabNup5uU)BVTbb31Y9G7wiPuG6yIBPCsDuYZufZqGkIXTbN72TwOW2NZeFMGZ5J7c5Gn2a9VYsiwIC1BdruskCaJSiJ15FduYGXLs949AE)sAGvAlfOB02bSAbgep2K8jYKPkGwwi6jBSApxsionHdQFvxz5r8ihd)Z3Wj(jiCzlOru6I106)JXzmByzjIneVtCWCFByER52Gkz0YnL5fteDsfeuTLZJYKNk)1sFtsBj08XYWOjZHTyY16iWDKHO8dSYlbZlFRLP5Liu2pcmgMlgr(aPRR1dyqe3vc6ID8QQUh8e9FIZReUInq)oPHwDxxeCv4aojMNMauYY)OL0uHeXiYDHWiaCzjb5p1123dC2CCaLsk0VyaNOHPT)6GIA0qyvcTq(3QXOSmlA0LNzxY42lB6vtwTAndmUtTHCmL1zJ9EB90TgP43ITxqebUlFvznZu2UvIpCnwc0C3fOqjY2TFfhw)XQ6P(ATS52uuqCqaOrS2lU2YGShyY7tfTD5KjIgFwvCvAm1s7uVAXiPULrXWc()BJV2iq)1AxjuAghvXe6R(g6WJFp6dIiDi67NjD02TB8GgKb3cRq5lBSgTq0C)KhBpzvlBk2ywinxvyiMmZmwUCLwRIWHakmAz1ZYCR34QamGLK7KgKKRzar(fqkttNCaENpVuNKeA69O)wsJBmLLri7NKH1UMrR0Dis4gpssGmMkStrTrJanrmV1M6OFsZWMvuVQucy0LKUbLwZCMPK9YsBvRdSYGR1Wwr3MSkw6qIqcLK93VvjvBQ3curazqm2drGdSxP1t8zJXkYK2nfteBKfAz8HCTUe5(H0l1ej1eJvs0)P7pM8pU5UAqAKQYk2UEtIBeHwJF3ieZ(zp)YZxP9OLtl1gf3sQgbT7JIv)iUbzaDSqZCUdzPZrBd9Tkn8AJXO1uxRupJLOLVMMYtLPwDxMBEIPkGpCcD8cnxxy7O15zei6oWGw0Gu6UtvwJTxuIDqYd5ol33zEo34Wpt78gdmr5IL3vr5yLFu7vv3kyHzLbTVRIRdTCoXNwJ7LARwGGgLmhkjhzW6kZAANJYzTegifAfxjqMeVnLbkf)xxs9(iVgXDnTSIoPJ1OZDrUgyLiCJQhM7Y03u9icejx9DCxzRm7n01awYA(0UTJFPBAMgaTayfcD0cdDmMV6tM6NySlK0vYDR)7yypJedwISKnAuEMEH8leoCKx(TXHgu7gscaidZfUlAFHnfWD1SKMd1N9jb)c2OhEXontBdfTiuw5nkmokczPQMUYa2QK6PJayXuJvevbzwsCiBkuaSEPqp2R8yMvwu0cemYxoYfbcxOyaDcU1)htMOBYcgRkKpTUgEAgyf1A1Icxfm9CvKsHpqyuSBWHXcuCvx(I1wnSvkWXDtXAaJvwDdB3S(CJisp3hsjv8ibMcUt2IM0qDiPCgRbmQ1UYpo6Dl55OBeD1Cj9nFl1xRomBSdvXs0agVWgOmjsr3MpunbShSYBRubZV3GsrfvrxqweV7oszfQ7xOJtVYLSlOZBjEMYbiTigHBEzLQUeagKnHhE(eeRTrhBq1ezjnvbQ9s3wlKNX(QF2cSmJLTYwupxcoJp75wx41AZSrHk2SCa(o8fBNL3w3NdthpQTiu7(a0BNf9iGy1tUYSltnKeSWX6KA6LafG1ZnJHepXd9HvyzwNth7VQyhVrTa3q2fi7(wEoZO8K7DJlrNwETaM(q0ghCz5gpFCrnt2FSL)DC7ZUa10QGYdXqttiqJhaSWsnydzXufBKK9Hby900Sj(wg8pZb95SGQd0NItdnOgkj50sDFAzXAXSuFnyQY5MiY7qp03NMjpOIe97hfSszkp2HLJ1bmHrD35b3Fy3)0gHDHUucmww1c3RcRjgGaWaI1rg95s71rmnHTIrP(qq82VzkzCoXiZ0liwd1gbmLXLelAShCWI6eSxROYf4ZnVReS1SfeAMmZiy8HofecmdODU2NhYV919tVQpC23a8ykuv2kIaDu54wdziW7LBZtBeUJ2hztBl8oQldsBvtCEIRQQR4nwJkbxA0)Btq5zo8vxCbCqFXZo7LV84RqchN9Y3E82TFY5xT(F)jN(wyL98lpr(NN(SdU4IJVe3PT3O6RMnbAaykwnHaA2x16hg3Pcn10UnRoXCx3eBNXeIIrZlw0AbiDQS(Q9B3g1cTWKSXSVvDHKtBmRPwYsEZT2Q1)lXufgo2g7H34qrQLXE(sJn)Isn6)uaQHgke7i)Oa7n3)flDen835p4G08G7ueOEh4dweO758EepQdSIeQzk2CqSeB7ad1SqqvkSIhi5mJ68OBLL24pe(TvQrIpyFCIDViQhWKSw9xUZA1anm(OQgeIQ7CoqJvMBuUgbSTHFz3JGCTRn4Xy9noVb7)jQTx3wzyn4CE7MmU15HunxbRRs4gemOR9u7Tjw0)lsu7PYNlQ42cE81ScSbO8Rx6IIdRChmwGGtxA4BSDls8wfJ)MvT7Ndft5qowOwzwmnugF2SSR)84mlowXkTJ6LxvocBfJEbHO3AQbExpxB2V(rCXEDpWSwJeFRTIDXBDwiTFxCRdsBb)0hrqjy9comuQTkM1SMf2Eqz1JvRBtc6LE(Uh7Kz1GysBfKq4NKbqnegzn0T(Wi7tqY8uHEftyf3I2dwB3nD7AAP7)TTXrjPNV65OR7cnZ0kFbonvi7WIIjTLjc6bclv59Flg94eqKnx4kA7vBmCxH0Dcm7k4qz2BbS5xbTpXQdX8EASkAbv3lCOBwWvTKZUl32E90C3U9tPZqORcSLAOMw9ugTm1afVWAnPv9A9P2nYdS0HbVlgmt9zJNDhl8GvWQUqq2rK4mXliKcpETtByFu2wluDZcimyrN6sB0clsjvn2IRDxJsaYsmH7MXuUmpKwSmfTRx8ehurFiV5Lu0voTx3RroJflqp9d5QKiBK2(mZLaBYZid4BAuZoajnRdF5MdAxWd1d3IMlxNZQgf4C3V4(3e4w33Qus(JoIJBEghpjnRW321A9jKIZXtmJOBDEDS24HLejEgOAYJwhNIcRGNcfskH52jcGdZAO0hEqZzdfX1PwCYB10iBEkJcgrNQ6YS50aBc6LyXHjLUyo7yByns22SvMmqpL)F1QyR2Puudv6MvwnjdoyydJMY959v5TkZyz(1QAhN99M5ysQ9sznQMMT35fgpFJHK4dy5LngN8gFOvIHHiwdDTOeLT3ueVGYzHOT2FY96wtUdxZN6KRUqpKElBmBrJMbzkXthtCFZG4X2mfsfilMiuSaSViJhXMq)webUDzwE)6UCDQpl6T9I02y3qOSSrNNXzz)KHpcu9YySQSUwrfMqotnRnbfBPRoiETMSzyk(uwXP9B3dL2qbgbPyNvOZHhBT2CSFeEvrDzTH33BU8yTqbwHJueUMr1PCkCAtEz4X)pIH0FWb(CN7EIpF0Tyi9LogR9AzmnnVgKnHXJPT9IYBJBRvEtb2lM1UB2ApQ6uBd0ZWf14CM2)mCqBITU1RFllTJPUM51wosTNbkwBKyfdKlnJ14rIBoJ9QV2iQCaheREkUcANBpZN6))76lZAN9dXHAOSi9qDs)cX(YfsDMVkWDhym6UxqhZ8M0byHmh0UNj(2aKQ7FLYv)TmfPTHXzLHYRnEfRhMZIWHyLSY5RI1z13D6z3UxBg4zl3S6MFYX(xNr96wiSb(TXu3nVozqVD5XeBOVrIEbOXe8KVwLEuizRBRKwyjBjxM4MBKHwdRTYOXst0RMCV2QhpxUQbxx3VCEgY6ie3n)FRQo2Upp3AHZtvpydV9V4RjTdRHLIb0lAHqy7NH78p345PcbNkHX(UkhSWa8X9GGxXZ1IgIw3CnDFrYvi0i3c2xBOJW(T5IeUoM2ekHtAcRXCag(6witkC9Bc6muc1iGvS1tQe6cVB6Ii85Q(Dj72G2YDOw31mhZGvouByEB8C(h)T)lJaGyUS(tJ9CpW6odpMqSt8FORLuKgTOTD(Pysd39gEy34X(G0Ww1VVVm3JCZ9GwVTB0xU(ggS5zotYizg0mVPmJHi1JFX5blef5dY6ePfv5v5Xo(aTFKfidBTOxNmAHIJMckre4w1B3dycgGaWuqGsb6MOHcOJ85R)4eLtAUKs3Tt9qpDrB0j695UdhJiAifmexdp4LcQQ8pND6vhpuLe(k11iNNcHoJs2hvniB)EUMCmW5PZP5URNlag(XSbvo2QsS7a8WT9Vrl(B5Q4E)yQ0y1x7Du6o4xRTz1uxF6ws2X9n4gITIImPauubGrBbhMXnqRyLsc98m3V(RPFBl(1QyD4SIXY4nmPmJ7e4oBjBuTbqH9aOuf(Sr0UwPU(hCqy3zV7uonnRcg3UTXGy1vqXtQJkpod5KyKFkGaYyJ))2gRAu2bTowVnl6ZxR76ZaRaUr5Cxs(BOtbsCSX36ykdYfpMzib7L2G779vFJjIS6jV(FFA7jHeVjOPp1r)UMjl0P39(viW3OnerBRXcCG3nn2kxR)eBvPnRN4lC5O)81tvQUVdAsKuldh2v6oh90uTrGZ8QbummqSg5TDYHAA0caRTigpY1a0tLk3Zz(WCpw1)iFq4gfrVTM42r(ol2vEqcWE(wb)SwMuZCx3EsoaSv54gFvUVrozMBEtT2npz4O4M110jXY3CfPV21rRAusoG1HY6LAhzaoiPCpn1gG7TEL7OM8KULr48yGruJGRcNuLp2)ZQ)2FWPyBNhEh2LhuaMySQMF3H(eCwAf2lZe8k7Glg)kUP34OvOmEIt)FdzCS9rBnMGXqjRqWeVgX)PLHCwz)zXdoZrTFC8tTEFPLo1uC86(uEECV)XjcSL5bYxx3evmH43ie(c9yYCRZc8BB7R4QB1xX9wesW0PWpeByzykILGdnxXxHyQ3A8maVEpCB0LyWfsvpEyW4EnIyshKBfMJWSMvwXTh(2Y6SHiolnxIzFNPsBo(9Uz4F5Amqh6JYcinC9Nx)3XU0l(EZwD79fESsAv)InYcTH9mVxM(XJZx(6pXTx9FANcEVFDlvF9WdFY5OHbhEi(IQA4LhC9WJkNH8P5N(IF(Pxp8eHMZlllZQtNFQxqodxp8PxD9ORho8j2x(v7GB7iSfyf)2tfhItLeELlVlUSWiSQgx8NTRUxCmXfVKFdG8mxaF0HphFvzXxm(E36SxAVIHLfVQIFDCn8L4NS22(2VyTshZV7U4K(NRMwU46HY4vPF(T)g)cuUU1xZx16Ru(FzcM71X)7WXA)G2)l(RNCK82377EWUF3U7S6MDE0(7UZ(7UNC9dL5200XUTeVPdYelKRh(A00hdh)A5j2(HYhV5J(97)G92FprWx)A7RNS43QydF2ZX7wEI7oOYe5jphtKNFguax8MRV8bIK)v8Fez1q8Io76Hp6xXVCL8luhtD7rhF9WJzeiDFSScPrwDyxCmY0ThDC6QCNVzm2SJTW3(kGDQFBXwzi22HFuEXVAi(oq7zY7dF5EWP8i12A4x47VJ79lWmQULh8pFavKV4a8hV6s8ZxlxA3h9azr)KR433AhF9L)WJGOatIDFGC7NjsJ0I3)ZOOk)88q5eSR5Lf)8OYYzYflKyNYZXX8pFmTMpe)8j8vELid5(wiiXKjg8BNfsNJVwWe6QqQw5FxJGa)BpZ)EFg((JcRBroFWt01ndGIqXiCNQDu74A97ueAwuF91))c